Welche Möglichkeiten gibt es die richtige Schuhgrösse zu bestimmen? Es gibt die folgenden Möglichkeiten:

  1. Per Schablone
  2. Messen der Fusslänge
  3. Fusslängen/Alter-Statistiken

Mehr Informationen sowie einen Link zu unser Grössenschablone finden Sie hier

Es gibt einige Fehlerquellen bei der Bestimmung der richtigen Schuhgrösse. Sie haben es eventuell schon einmal selbst festgestellt, dass die Grössenangaben auf Schuhen für Kinder von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sind. Man sagt die Schuhe sind kürzer oder länger, kleiner oder grösser geschnitten. Das liegt neben dem Aufbau der Maschinen, auch an der Bezugsgrösse (Fuss oder Schuh) sowie an den unterschiedlichen Schuhgrössensystemen EUR/US/UK/CN (mehr erfahren). Die Schuhgrössen EUR/DE basieren auf dem berühmten Pariser-Stich (1 Pariser-Stich = 2/3 oder 0.66 cm), eine Maßeinheit der Schuster, die ihre Wurzeln um 1800 in Frankreich hat. Als Bezugsgrösse für den Pariser-Stich sollte traditionell die Leistenlänge verwendet werden. Eine Umrechnung von Fusslänge zu EUR/DE-Grössenangabe kann über den Faktor 1.5 durchgeführt werden.  Für die Grössenangabe US wurde traditionell das Barley-Korn (13″ = 8,46 mm) verwendet. Das führt regelmässig zu Verwirrung bei der richtigen Wahl der Schuhgrösse.